Blog

Die 7 beliebtesten Geschenke zur Baby-Party oder Geburt

„Ich bin schwanger!“: mit diesem Satz verändert sich auf einmal das ganze Leben – und das nicht nur für die werdende Mama. Zukünftige Omas, Tanten, Patentanten und natürlich auch die Freundinnen der neuen Mami dürfen mitfiebern und sich auf den kleinen Erdenbürger freuen. Um die anstehende Geburt gebührend zu feiern wird auch hierzulande immer häufiger eine Babyparty veranstaltet. Doch was eignet sich als Geschenk für das Neugeborene? Natürlich macht es immer Sinn, die werdende Mama nach ihren Wünschen zu fragen – doch wenn du sie einfach überraschen möchtest, dann haben wir hier einige praktische und wunderbare Geschenkideen für die Babyparty!

#1 der besten Babyparty Geschenke: Die Mutterpasshülle

Wer schon gleich zu Beginn der Schwangerschaft eine Party für die werdende Mama schmeißen möchte, für den kommt als Babyparty Geschenk eine Mutterpasshülle wie gerufen. Mit kleinen Füßchen und wunderschönen Sprüchen bestickt wird der Mutterpass jederzeit geschützt. Zusätzliche Fächer im Inneren der Hülle lassen Platz, um die Ultraschallbilder des Babys immer dabei zu haben. Für jede Mami ein besonderes Highlight!

#2 der besten Babyparty Geschenke: Die klassische Windeltorte

Eins der traditionellsten Geschenke zur Geburt ist die Windeltorte. Sie sieht nicht nur wahnsinnig niedlich aus, sondern liefert der frischgebackenen Mami gleich ein Starter Pack für ihr Baby. Wie der Name schon sagt sind in Windeltorten vor allem Windeln enthalten, denn die verbraucht ein Baby zu Beginn seines Lebens nun mal am meisten. Aber auch kleine Geschenke, wie eine süße Spieluhr für das allabendliche Einschlafritual oder ein Löffel für den ersten Brei können so hübsch verpackt verschenkt werden. Falls du kreativ ein wenig begabt bist, kannst du eine Windeltorte ganz einfach selber machen. Wenn du aber Zeit und Geld sparen willst, findest du bei Homery bereits liebevoll gebastelte Windeltorten für Jungen und Mädchen.

#3 der besten Babyparty Geschenke: Die Wickeltasche

Passend zur Windeltorte freuen sich viele Mamas über eine (personalisierte) Windeltasche. Gefüllt mit Windeln, Feuchttüchern, einem Ersatzschnuller und Wickelunterlagen wandern sie einfach in die Handtasche oder das Fach des Kinderwagens. So hat die Mama immer alles kompakt und sortiert dabei. Wer freut sich nicht über ein wenig Ordnung im stressigen Alltag?

#4 der besten Babyparty Geschenke: Das Babynestchen

Die ersten Tage und Wochen sind besonders wichtig für Mama und Baby. Es darf und soll viel gekuschelt werden, um die Mutter-Kind-Bindung zu stärken und dem Baby ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Doch jede Mama muss auch mal zur Toilette oder ihr Baby aus anderen Gründen ablegen. Wer im Wohnzimmer nicht viel Platz für einen Stubenwagen hat, für den ist ein Nestchen das ideale Geschenk zur Geburt. Das Baby liegt weich gepolstert und wird durch die hohen Ränder vor dem Herunterfallen geschützt. So kann dem kleinen Schatz nichts passieren, während die Mama sich kurz um etwas anderes kümmert.

#5 der besten Babyparty Geschenke: Meilensteinkarten

Am liebsten würden Mamas jeden Moment aus dem Leben ihres Babys auf Film und Foto festhalten. Zu etwas ganz Besonderem werden solche Erinnerungsstücke durch Meilensteinkarten. Diese Karten sind mit süßen Motiven und den großen Meilensteinen, die in Babys erstem Jahr erreicht werden, bedruckt. Auf der Rückseite der Karten kann die Mami dann noch ihre Gedanken zu diesen großen Ereignissen festhalten. So kann man auch als Familie immer wieder in Erinnerungen schwelgen – ein wirklich wunderschönes und langlebiges Babyparty Geschenk!

#6 der besten Babyparty Geschenke: Eine Erinnerungsbox

Eine weitere schöne Möglichkeit um Erinnerungen festzuhalten und aufzubewahren sind Erinnerungsboxen. Hier kann man sich kreativ ausleben und schlichte Papp- oder Holzboxen nach Wunsch verzieren. So entsteht schnell und kostengünstig ein Geschenk zur Geburt, das von den ersten Schühchen über Fotos, aber beispielsweise auch die Meilensteinkarten sicher aufbewahrt. So entwickelt sich mit der Zeit eine Box von unschätzbarem Wert, in dem jede Mami sicher gerne stöbert

#7 der besten Babyparty Geschenke: Lass die Sterne leuchten

Viele Eltern richten schon zu Beginn der Schwangerschaft einen Rückzugsort für ihr Baby ein. Ob ein eigenes Zimmer oder das Beistellbettchen an Mamas Bett – eine gemütliche Ecke für das Baby sorgt für eine ruhige und entspannte Atmosphäre beim Schlafen. Für stimmungsvolles, indirektes Licht sorgen selbstklebende Leuchtsterne an der Wand oder der Decke. Auch größere Kinder freuen sich über den selbst kreierten Sternenhimmel. So hat dein Babyparty Geschenk auch einen langfristigen Nutzen.

Wir hoffen, dass du unter unseren Tipps ein passendes Geschenk für deine nächste Babyparty gefunden hast. Falls du zu diesem und weiteren Baby Themen immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonnier gerne unsere Eltern-Liste. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Babyparty und alles Gute an die werdende Mutter!